Fotografie - (m)eine Leidenschaft


"Bilora Boy" (schwarz) von Kürbi & Niggeloh - produziert von 1949 bis 1955 in "Art déco"-Design
"Bilora Boy" (schwarz) von Kürbi & Niggeloh - produziert von 1949 bis 1955 in "Art déco"-Design

Seit jeher hat mich das “Malen mit Licht”, die Fotografie, fasziniert. Mein erster Fotoapparat war 1980 ein Bilora “Boy” vom Beginn der Fünfziger Jahre - eine Einfachst-Kamera nach dem “Camera-Obscura”-Prinzip aus schwarzem Bakelit für das 127er Rollfilmformat. Mit ihr begann ich als Zehnjähriger das “Knipsen”. In der Schule konnte ich sogar die praktischen Grundlagen der analogen Fotografie ganz klassisch erlernen, vom Anrühren von Entwickler- und Fixierbad, bis hin zur Arbeit am Projektor in der Dunkelkammer. 

1991 leistete ich mir mit einer Minolta X-300 S meine allererste (halbautomatische) Spiegelreflex-Kamera. Mit dem praktischen Erfahren und Erleben der Fotografie wuchsen die Ansprüche:

"Bonnie", mein bester (tierischer) Freund in Kindertagen. Um 1984 mit der "Boy" fotografiert, danach im Fotolabor meiner Schule entwickelt und abgezogen - mit deutlich sichtbaren "Anfängerspuren" auf dem Fotopapier
"Bonnie", mein bester (tierischer) Freund in Kindertagen. Um 1984 mit der "Boy" fotografiert, danach im Fotolabor meiner Schule entwickelt und abgezogen - mit deutlich sichtbaren "Anfängerspuren" auf dem Fotopapier

Für aktuelles Bildermaterial in meinem (ersten) Buch über Aston Martin folgte 1995 eine vollautomatische Minolta 600 Si Dynax Classic. Seit 2003 fotografiere ich - privat, wie beruflich - nur noch digital (Sony/Zeiss & Panasonic/Leica).

Mit meinen Kenntnissen der Fotografie kann ich meinen Auftraggebern Komplettproduktionen aus Texten und Bildern aus einer Hand liefern.

 

Beispiele für meine Leidenschaft “Fotografie” finden Sie nachfolgend. Im CHILTERNGREEN-Bildarchiv gibt es eine separate Auswahl von Aufnahmen aus dem Bereich Automobil.

 

Die Bildqualität ist, bedingt durch die gewählte Auflösung für einen schnellen Bildaufbau, nicht repräsentativ.

 

Inzwischen biete ich meine Aufnahmen auch zur privaten und kommerziellen Nutzung an. Bei Interesse einfach via Kontakt anfragen.  

 

Und seit ich im Juli 2019 die Zeitraffer-Funktion meiner aktuellen Kamera (Panasonic-Leica Lumix FZ2000) entdeckt habe, gibt es hier (YouTube) auch "Natur in Bewegung". 

 


Natur allgemein


Blütenträume


Impressionen


Katzen


Architektur


Experimentelles


Kurioses


Heimat - Bergstraße/Odenwald


Zeitraffer-Aufnahmen (YouTube)